Autonomie in der Kunst

 

 

Einzigartiges Buch im Buchhandel erhältlich!!!

Autonomie in der Kunst

Ein werkanalytischer und kunstphilosophischer Streifzug

von Michael Becker, Leiter der Wiesbadener Freien Kunstschule
Preis im Buchladen: 24,99 Euro
Umfang: 264 Seiten, folienkaschiert
ISBN 9783746033778
Paperback
22,- Euro bei Bestellung über wfk
E-Book (PDF-Datei): 15,- Euro (Versand per Email)

 

Der Leser begibt sich auf das Terrain sachhaltiger kritischer Kunstbetrachtung. Bildnerische Werke von zeitgenössischen und modernen, von bekannten, aber auch weniger bekannten Künstlern werden kritisch hinterfragt und das in ihnen eingeschriebene Kunstverständnis ihrer Produzenten aufgedeckt.
 
Auf der Grundlage von objektiven Werkanalysen und aus diesen abgeschöpften strukturellen Erkenntnissen werden interessante und lehrreiche philosophische Exkurse über elementare künstlerische Themen gestartet. Das Buch stellt damit unter Beweis, dass eine nachhaltige Auseinandersetzung mit bildender Kunst zu universellen Erkenntnissen über sie selbst und ihre Grundbedingungen führen kann.

Autonomie in der Kunst wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen. Was ist letztlich von einer Kunst zu halten, die sich freiwillig ihrer eigenen Deautonomisierung unterwirft?

Werke folgender Künstler werden zur Grundlage einer anregungsreichen Diskussion genommen:

Gerhard Richter, Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Julian Schnabel, Ellsworth Kelly, Jeff Koons, Rupprecht Geiger, Bernard Schultze, Bernhard Springer, Klaus von Gaffron, Max Kaminski, Bernd Zimmer, Dieter Breitschwerdt, das King Kong Kunstkabinett, Siamak Azmi, Miriam Cahn und Wang Guangle.

 

Bitte bestellen Sie das Buch unter Angabe Ihrer Postadresse über info@w-f-k.de (Preis günstiger als im Buchhandel)

Ich freue mich auf Ihre Bestellung!

Mit den besten Grüßen

M. Becker / Schulleitung

 

> Eine universelle Kompositionslehre

> Methode der objektiven Werkanalyse

> Subjektive Hermeneutik

> Krise und Klang

> Ein Spaziergang durch Physik und Kunst

> Eine Konstitutionstheorie kunstpädagogischer Professionalität

> Autonomie in der Kunst